KINDERTAGESSTÄTTE AM KATHARINENHEIM IN BAD ENDORF


Der auf Basis des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) durchgeführte Wettbewerb war Ausgangspunkt der Planungen. Zentraler Wunsch war die Umsetzung eine nachhaltigen integrativen Kindertagesstätte, die durch ihre Konzeption flexibel auf zukünftige örtliche Entwicklungen reagieren kann.

PLANUNGSBESCHREIBUNG

Die Freianlagen der Kita entstehen aus der Gebäudetypologie heraus und gliedern sich in zwei kontrastierende Spielbereiche. Der Haupt- und Intensivbereich ist dem Gebäude vorgelagert und besteht aus einer modellierten Belagsfläche, in welcher mit Sitzbänken gerahmten Sandspielflächen liegen. Er versteht sich als direkte Erweiterung des entwurfsbestimmenden Spielflures im Gebäude. Auf der Ost- und Südseite des Grundstückes entsteht ein großzügiger Naturspielbereich für die älteren Kinder. Dieser wird mit Findlingen und heimischer Vegetation gestaltet. Er knüpft dadurch an die bestehende Ortsrandlage an.

KENNDATEN

Auftraggeber: Markt Bad Endorf . Beauftragte Leistungsphasen: 1 bis 5 . Planungsbeginn: Juni 2019 . Flächengröße: 3050 qm . Architektur: KUG Architekten . www.kug-architekten.de