TEMPORÄRE INSTALLATION FÜR THE FABRIC IM MAXIMILIANSFORUM


In der Zeit vom 15. bis 28. Juni 2012 transformierte das Kollektiv um den Maler Klaus Erich Dietl und die Textilkünstlerin Stephanie Müller das MaximiliansForum zum Laboratorium für die kritische Auseinandersetzung mit der heutigen Mode- und Konsumwelt und damit verbundenen Ausschlussmechanismen.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Mode mit kritischem Blick auf ihre soziale, ökonomische und politische Dimension zu erforschen war die grundlegende Intention zu 'The Fabric'. Das Potential des Maximiliansforums wurde als Keimzelle für künstlerisch experimentelle Strategien im Stadtraum in einem spartenübergreifenden Programm ausgelotet, das von Künstlern und Musikern gleichermaßen wie von Wissenschaftlern, sozialen und pädagogischen Projekten gestaltet wurde. Mein eigener Beitrag bestand aus einer temporären Zuckerwatte-Installation. Durch die Übertragung des Themas in eine textile und kurzlebige Form, wurden Bezüge zur Natur hergestellt und Anregungen zur Beschäftigung mit dem Thema gegeben.

KENNDATEN

Projekt in Teamarbeit mit Ateliersgemeinschaft Sommer 9 (Klaus Erich Dietl, Stephanie Müller und Gülcan Turna) . www.sommer9.de . Planungsbeginn: Mai 2012 . Umsetzung: Juni 2012 . www.thefabricmunich.wordpress.com  . Copyright Fotos: Gülcan Turna/Stefan J. Hierl